ERNTENACHBEREITUNGSANLAGE BEI ASOPROLAN IN SANTANDER:

Am 22.05.2017 besuchten wir die Vereinigung der Kakaobauern ASOPROLAN nahe der Gemeinde Cimitarra in der Provinz Santander. Wegen der schwierigen Wetterverhältnisse gelang uns die Landung erst im zweiten Anlauf und mit vielen Stunden Verspätung. So mussten die in großer Zahl gekommenen Kakaobauern lange auf uns warten und empfingen uns sehr herzlich. Die Confiserie Dengel hatte hier kürzlich eine Erntenachbereitungsanlage finanziert, die den Kakaobauern eine optimierte Fermentierung und Trocknung der Kakaobohnen ermöglicht. Somit wird eine Verbesserung der Qualität erreicht, die den Kakaobauern vor Ort auch bessere Preise ermöglicht. Nach einigen Dankesworten und großer Anteilnahme seitens der Kakaobauern wurde die Anlage gemeinschaftlich mit Herrn Uwe Dengel eingeweiht.

 

Anschließend ergaben sich noch zahlreiche Gespräche zwischen den Kakaobauern, Ihren Familien und Herrn Dengel sowie den anderen Gruppenteilnehmern. Es war eine besondere Erfahrung für alle Teilnehmer. Die Kakaobauern und Ihre Familien konnten uns kennenlernen, die wir im fernen Bayern / Deutschland aus deren Kakaobohnen feine Schokoladen erzeugen. Und wir konnten endlich einmal die Menschen kennenlernen, die mit ihrer leidenschaftlichen und schweren Arbeit überhaupt die Voraussetzung dafür schaffen, dass wir aus den hochwertigen und nachhaltig erzeugten Fino de Aroma Kakaobohnen beste Confiserie-Erzeugnisse fertigen.